Durch Fehler noch perfekter. Fehlermeldungen, Anfragen, Reklamationen oder Kundenanliegen lassen sich als Ticket im Issuetracking System erfassen. Die Tickets können kategorisiert und priorisiert werden, damit die Fehlerbearbeitung effizient abläuft. Je nach Kategorisierung und Priorisierung nämlich nimmt die Bearbeitung einen anderen Weg. Die Abarbeitung ist Workflow-gesteuert. Die Zuweisung an die verantwortliche Person erfolgt automatisch. Die Tickets erlauben auch die Zeiterfassung und jedes Ticket wird dokumentiert. Beim Issuetracking Sytem handelt es sich um ein flexibel skalierbares und modifizierbares Tool, das sich intuitiv bedienen lässt. Es ermöglicht die zügige Verarbeitung von Anfragen.
In einem Unternehmen fallen viele Standardanfragen an. Die zu bearbeiten frisst Zeit. Zum Beispiel müssen Vorlagen aus E-Mail-Programmen herauskopiert werden. Der Issuetracker bietet Abhilfe. Mit ihm lassen sich Templates vordefinieren. Die wiederum können mit wenigen Klicks direkt an den Absender der E-Mail versandt werden. Das verkürzt die Bearbeitung einzelner Vorgänge wesentlich.
Oft lassen sich neue Aufrage in der täglichen Hektik nicht zeitnah beantworten. Dennoch soll der Kunde die unmittelbare Gewissheit haben, dass sein Anliegen registriert worden ist. Zu diesem Zweck lassen sich mit dem Issuetracker automatische Antworten generieren. Der Kunde erhält die Bestätigung, dass seine Anfrage bearbeitet wird und ebenso eine Ticket-Nummer, auf die er sich beziehen kann.
In einem Betrieb ist es unerlässlich, einzelne Mitarbeiter mit besonderen Rechten auszustatten oder auch virtuelle Teams zusammenzustellen, die sich bestimmten Anfragen und Vorgängen widmen. Um dies umzusetzen, stützt der Issuetracker auf ein hierarchisches Benutzersystem ab. Dieses ermöglicht es, jedem Nutzer, individuelle Rechte zuzuweisen, aber auch Teams zu erstellen. So lassen sich beispielsweise Supportanfragen spezifisch an alle Mitarbeiter, die dem Support-Team zugeordnet sind, übermitteln. Das wiederum beschleunigt die Bearbeitung des Vorgangs, indem lange Liegezeiten von Tickets vermieden werden.